"Der Jude David Joseph aus Silixen, zeigt hierdurch an, daß er allerley Ungeziefer, als Ratten, Mäuse, Wanzen, Maulwürfe etc. aus den Häusern, Kellern, Ländern und Gärten, imgleichen Heimchen, Ilken und Marder, sicher zu vertreiben wisse; worüber er glaubwürdige Attestate aus dem Preußischen und Lippischen, unter anderen von der Landwirtschaft in Varenholz, Brake, zum Wedigenstein, und zur Schockenmühle bey sich führt. Er nimt keine Bezahlung eher an, als bis der Erfolg die gute Wirkung seines Mittels bewiesen hat. Er findet sich alle Vierteljahr in Lemgo und Detmold ein, und logiert jetzt in Detmold bei dem Juden Löb Meier."

Lippische Intelligenzblätter, 1781, S.19f
in: van Fassen, Diana und Hartmann, Jürgen: „... dennoch Menschen von Gott erschaffen“ – Die jüdische Minderheit in Lippe von den Anfängen bis zur Vernichtung, S. 17/18, Bielefeld 1991,